Österreichisch Jakutische Freundschaft: „Khomus & Maultrommel“ Österreichtour 2014

Im Nachfeld des internationalen Maultrommelkongresses, der heuer vom 8. – 10.  August in Leipzig stattfand, begleiteten die beiden österreichischen Maultrommler Bernhard Mikuskovics und Bernhard Hanreich vom 14. – 17. August 2014 die Delegation jakutischer KhomusvirtuosInnen durch Österreich…

IMG_9199

1. Station war ein Konzert in den Jurten von „Freiraum Leben“ im niederösterreichischen Oberwölbling, einer kleinen Ortschaft zwischen St. Pölten und Krems.

2. Station war ein Konzert im oberösterreichischen Schloss Feldegg nach einer Reise durch die Wachau.

3. Station war ein Konzert im Rahmen der 9. Aspekte des Heilens, einem jährlich stattfindenen Festival in Wörschach in der Steiermark.

Danach gings nach Molln, wo der Maultrommler Manfred Russmann die jakutische Delegation als Gastgeber übernahm. Nach einem wunderbaren Empfang und Abendessen besuchte man am darauffolgenden Tag die drei in Molln ansässigen Maultrommelschmiede Schwarz, Wimmer und Jofen. Am Abend fand dann das große Abschlusskonzert der jakutischen Delegation gemeinsam mit den Mollner Maultrommlern im Nationalparkzentrum Kalkalpen in Molln statt.

Alle Konzerte der Tour wurden sowohl vom Publikum begeistert aufgenommen als auch von den beteiligten Künstlern enthusiastisch absolviert und nach jedem Konzert fand ein traditionell jakutischer Freundschaftskreistanz statt: Ins Geschichtsbuch der   österreischisch-jakutischen Freundschaft, die im Jahr 1998 beim großen 3. Maultrommelkongress in Molln ihren Anfang nahm und die beim 7. Maultrommelkongress in Jakutsk im Jahr 2011 intensiviert wurde, wurde mit desen Konzerten im Jahr 2014 ein neues Stück Maultrommelgeschichte hinzugeschrieben.

Bildergalerien:

-> Khomus & Maultrommel Bildergalerie von Bernhard Mikuskovics

-> Bericht über den Kongress und die darauffolgende Österreichtour der jakutischen Delegation auf der Website des Khomus Museums in Jakutsk

• Henning Rau on 4. September 2014 at 21:40
    • Antworten

Die tollen Bilder erinnern mich an unvergessliche Begegnungen beim diesjährigen IJHS-Kongress in Taucha bei Leipzig.
    Wunderbar, wie die Maultrommel die Menschen und Kulturen zusammenbringt!
    Liebe Grüße aus Lübeck
    Henning