Österreichische Maultrommler beim 1. Obertonfestival in Kiev 2011

Festivalstart im Ivan Gontschar Museum für ukrainische Volkskunst: Maultrommel Session

Maultrommeltrio: Bernhard Mikuskovics, Yaroslaw Kaminskiy (Festivalorganisator), Bernhard Hanreich

Maultrommeltrio: Bernhard Mikuskovics, Yaroslaw Kaminskiy, Bernhard Hanreich

Mit Bernhard Mikuskovics und Bernhard Hanreich waren neben MaultrommelspielerInnen aus Russland und der Ukraine zwei österreichische Maultrommler und Obertonsänger beim 1. Obertonfestival in Kiev, das von 5. bis 6. November 2011 in der Ukraine stattfand, vertreten.

Am 1. Tag der Veranstaltung begann das Vormittagsprogramm im Ivan Gontschar-Museum für ukrainische Volkskunst mit einer Maultrommelsession nach der der russische Maultrommler Aksenty Beskrovny mit einem Kurzvortrag über die internationale Maultrommel-gesellschaft zu anschließenden Vorträgen über Instrumente aus der Welt der Obertonmusik (Maultrommel, Didgeridoo, Obertongesang) überleitete, die bis in den Nachmittag dauerten.

Innerhalb dieses Rahmens referierte Bernhard Mikuskovics über die Besonderheiten des österreichischen Maultrommelspiels in internationalem Kontext und erläuterte danach in einem getrennten Vortrag gemeinsam mit Bernhard Hanreich Techniken des Obertongesanges.

Anschließend schloß das Nachmittagsprogramm mit einem Teilnehmerwettbewerb um den besten Maultrommler des Festivals ab, der von einer fünfköpfigen Jury aus zwölf Teilnehmern ausgewählt wurde. Die Jury bestand aus: Bernhard Hanreich, Bernhard Mikuskovics und den russichen Maultrommlern Aksenty Beskrovny, Vladimir Markov und Nikolai Sobolev.

Lokale und internationale Solisten und Gruppen konzertierten schließlich im Rahmen des Abendprogrammes, innerhalb dessen Bernhard Mikuskovics gemeinsam mit Aksenty Beskrovny und anschließend mit Bernhard Hanreich Maultrommel- und Obertonmusik präsentierte.

Das Programm des zweiten Festivaltages bestand aus Meisterklassen in Obertoninstrumenten, die in einem Yogastudio stattfanden: Nikolai Sobolev (Meisterklasse Solomaultrommelspiel mit der jakutischen Maultrommel „Khomus“), Bernhard Mikuskovics (Meisterklasse „Österreichische Maultrommelwechseltechnik“), Bernhard Hanreich (Meisterklasse „Obertongesang“) sowie Meister-klassen in „Didgeridoospiel“ ukrainischer Referenten. Den Abschluss des Festivals bildete die Bekanngabe „Bester Maultrommler des Festivals „, die anschließende Übergabe von Urkunden und eine abschließende gemeinsame Maultrommeljam-session.

Aufgrund des hohen Interesses und Wissens der Festivalteilnehmer gestaltete sich die gesamte Veranstaltung mehr als ein Symposium denn ein Festival, bei dem trotz eines dichten aber wohl strukturierten Programmes genügend Zeit blieb sich gegenseitig auszutauschen.

Der österreichsche Maultrommelverein dankt dem Ministerium für Unterricht und Kunst für die finanzielle Unterstützung und Förderung dieser Reise.