Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/76/site5718733/web/wp-includes/post-template.php on line 284

Fred Crane: Ein Nachruf

Fred Crane ist gestorben: Die zentrale Person der internationalen Maultrommelszene!

Fred Crane

Zusammen mit Ivan Alexeev aus Jakutien (Russland) und John Wright (England/Frankreich) bildet er die Gründer- und sozusagen „Großväter-Generation“ der internationalen Maultrommel-renaissance.

Der Musikwissenschaftler Fred Crane hat 1984 in den USA das 1.Internationale Maultrommelfestival organisiert, er hat jahrelang das wichtigste Publikationsorgan zur Maultrommel – das „VIM“- (später umbenannt in „Journal“) herausgegeben, er hat die Gründung der Internationalen Maultrommelgesellschaft beim Festival in Molln initiiert, und er war der wichtigste Forscher zur Maultrommel weltweit.

Seine große Maultrommelsammlung hat er dem Khomus-Museum in Jakutsk vermacht. Den Nachruf mit vielen Fotos findet ihr hier:

-> Fred Crane: In his own words

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

code