Maultrommeln in Moskau

Am 23. April 2012 fand das 4. jährliche Vargan- & Khomuskonzert als Kooperationsveranstaltung des Obertonmusikfestivals “SALT” im DOM in Moskau statt.

Moskau2012

Der österreichische Maultrommler und Obertonsänger Bernhard Mikuskovics wurde als “Besonderer Gast” eingeladen, im Rahmen dieses Konzertes die österreichische Maultrommelspieltechnik zu präsentieren,  gemeinsam mit russischen und jakutischen MaultrommlerInnen zu musizieren und am Tag danach, am 24. April, eine Meisterklasse zu den Themen „Österreichische Maultrommelspieltechnik“, „Obertongesang“ und „Einfluss des Obertonsingens auf das Maultrommelspiel“ zu halten.

-> Video 1

-> Video 2