Ein Fest für die Maultrommel

Das LOOPING jaw harp orchestra präsentierte am 5.12.2011 sein neues Album „Universal Language“ im Café Concerto, Wien.

Musiker vlnr.: Ing. LOOP, Bernhard Mikuskovics, Bernhard Hanreich, Peter H. Thomann, Ernst Reitermaier

Ing. LOOP stellte das Worldjazzrock-Studioprojekt „LOOPING jaw harp orchestra“ vor, das erstmals in voller Besetzung auf der Bühne zu hören war.

Bernhard Hanreich begeisterte das Publikum mit Unter- und Obertongesang sowie Maultrommeln.

Bernhard Mikuskovics bereicherte die Performance mit Obertongesang, Maultrommeln, Hulusi und Indianerflöte.

Ernst Reitermaier sorgte mit seinem Baritonsaxophon für eine kräftige Basslinie.

Peter H. Thomann steuerte mit dem Altsaxophon jazzige Elemente bei.

Boris Wokurka tat es ihm auf der Trompete gleich und wechselte später zum E-Bass. Ing. LOOP gab einige Solo-Stücke auf den Bariton-Steeldrums zum Besten, spielte Maultrommel und Percussion.

Im Laufe des Abends gesellten sich erlesene Gäste zum LOOPING jaw harp orchestra. Albin Paulus jodelte, spielte Maultrommel und Dudelsack. Der Musiker und Instrumentenerfinder Hans Tschiritsch steuerte in einer spätabendlichen Session seinen Obertongesang bei. Auch Vereinsobmann Franz Kumpl, Vereinskassier Manfred Cizek und weitere Maultrommler unterstützen das „Orchester“ tatkräftig mit ihren Zungeninstrumenten.

Inzwischen wurden und werden verschiedene Stücke aus dem Album „Universal Language“ von lokalen Radiostationen in Deutschland, den USA, Australien und den Niederlanden gesendet. Ein kurzer Ausschnitt fand auch Eingang in ein ORF-Städteporträt über Enns.

Videos:

-> Jam Session