Maultrommel meets Marranzano

Albin Paulus und Ing. LOOP nahmen am Marranzano World Festival in Catania teil. Das sizilianische Publikum dankte es ihnen mit feurigem Applaus.

Albin Paulus und Ing. LOOP

Am 26.11.2011, gerade vom Flughafen angekommen, wurden die zwei Maultrommler eingeladen, eine kleine Kostprobe bei einem Mandolinenkonzert im Rahmen des Festivals „Classica e Dintorni“ zu geben. Das Gewölbe des Castello Ursino, einer auf normannischen Fundamenten ruhenden Burg aus dem 13. Jahrhundert, bot eine wunderbare Akustik.

Am 27.11. folgten Soloauftritte und ein Maultrommelduett im Rahmen der Haupt-veranstaltung „Siciliana incontra il mondo“.

Albin Paulus begeisterte das Publikum mit seiner traditionellen österreichischen Wechseltechnik, vor allem aber mit seinem „Jodulator“, dem Titelstück der 2011 erschienen CD von Hotel Palindrone. Ing. LOOP präsentierte seine ganz eigene Spielweise, wie sie auch auf der am 5.12. erscheinenden CD „LOOPING jaw harp orchestra – Universal Language“ zu hören ist. Zum Abschluss gaben die beiden ein Duett mit jeweils fünf Maultrommeln.

Der Österreichische Maultrommelverein dankt dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur für Förderung dieser Reise und dem Organisator des Marranzano World Festivals, Luca Recupero. Er hat das Festival glänzend organisiert, moderiert und natürlich auch selbst die Marranzano gespielt. Nicht zuletzt hat er sich durch große Gastfreundschaft ausgezeichnet.